Mittelschule Sitzendorf

Hauptschule Sitzendorf

An der Stelle des heutigen Schulgebäudes stand seit dem 13. Jahrhundert eine von einem 25 Meter breiten Wassergraben umgebene Burg, welche jedoch 1745 abgerissen wurde. 1765 wurde sodann mit dem Neubau eines Schlosses unter Einbeziehung erhalten gebliebener Teile der ehemaligen Zwingerbauten begonnen, der aber nie zu Ende geführt wurde und zuletzt lange Zeit leer stand.

Nach Einführung der Schulpflicht wurde das Schloßgebäude von der Gemeinde erworben und beherbergte seit 1876 die Volksschule. 1939 kam es mit der Installierung der Hauptschule zu einem massiven Platzmangel, der erst 1954-1957 durch den Ausbau des Gebäudes und Erweiterung durch einen ostseitigen dreigeschossigen Erweiterungstrakt behoben werden konnte. 1972 übersiedelten die Volks- und Sonderschule in ein neu errichtetes Schulgebäude. Seither wird das Gebäude, das 1981-1983 und 1992-1995 umgebaut und saniert und in den Jahren 2005-2009 mit neuen Schulmöbeln ausgestattet wurde, als Hauptschule benützt.

Ab September 2014 wird sie als Neue NÖ Mittelschule geführt.

Ansprechperson: Dir. Dipl.-Päd. Karin Haderer

Kontakt

OrtHauptplatz 1
3714 Sitzendorf an der Schmida
Telefon+43 2959 2446
Faxnummer+43 2959 2446 4
E-Mail-Adresse310102@noeschule.at
Webhttp://nmssitzendorf.ac.at/

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern