Niederschleinz Kellergasse

zu den Veranstaltungen

Nördlich des Ortes am sanften Hügelrücken der Ried Hinterdorfer liegt die weithin sichtbare Kellergasse von Niederschleinz. Über 50 Keller bzw. Vorkappl reihen sich entlang des parallel zum Ort verlaufenden Weges. Die zeilen- sowie gassenartig angeordneten, durchwegs traufständigen Presshäuser formen ein reizvolles Ensemble. Die ältesten Anlagen gehen auf das späte 18. Jahrhundert zurück (Einige Presshäuser sind inschriftlich datiert; die ältesten stammen demnach aus den Jahren 1783, 1789, 1792 und 1804). Im franziszäischen Kataster des Jahres 1823 sind bereits 52 Presshäuser verzeichnet.

 

Aus dem späten 18. Jahrhundert stammt ein mächtiges, hellblau gefärbeltes Presshaus an der Nordseite der Kellergasse. Die Sandsteingewände der Trockenbodenfenster zeigen den für die Zeit Josef II. typischen Zopfdekor. Es dürfte sich bei dieser Anlage wohl um den ehemaligen Herrschaftskeller handeln.

 

Zahlreiche spätbiedermeierlich/neobarock fassadierte Presshäuser - zumeist mit Trocken- bzw. Speicherboden - dokumentieren das neue Selbstbewusstsein der seit kurzem freien Bauern. Die reizvollen, zum Teil gebänderten Putzfassaden mit Pilastergliederung und profilierten Gesimsen wurden in den letzten Jahren zumeist liebevoll renoviert. Aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen auch noch zahlreiche Balkenpressen wie etwa jene der Familie Eder, die im Jahr 1877 gefertigt wurde (Wie der Inschrift am Pressbalken zu entnehmen ist, befand sich der Keller früher im Besitz der Familie Klausgraber. Die Inschrift lautet: "IHS. ERBAUT. ANNO. MDCCCLXXVII. GOTT. SEGNE. DIE. EIGENDIMER. JOHANN. U. ANNA. KLAUSGRABER. JOSEF. ZWETTLER. ZIMMERMEISTER. IN. R. V. B.").

 

Interessant für die Geschichte des Weinbaus in Niederschleinz ist der 1994 wieder ausgegrabene und renovierte Hiatakeller. Der um 1880 errichtete Bau diente bis 1947 als Aufenthalts- und Schlafraum des Hiatas, der im Zeitraum vom 15. August bis zum 15. Oktober darauf zu achten hatte, dass keine Trauben aus den Weingärten gestohlen wurden.

 

Kellergasse Niederschleinz


Link zum Lageplan >>

 


gefundene Veranstaltungen

Für diesen Monat sind keine Daten erfasst