KG Goggendorf

hüatahütte_goggendorf[131480].jpg

         

  •   Fläche: 842,92 ha
  •   Einwohner HWS: 226
  •   Einwohner NWS: 31
  • Goggendorf ist ein in 244 m Seehöhe liegendes Angerdorf inmitten eines landwirtschaftlich genutzten hügeligen Gebietes, das bis 1970 selbständige Gemeinde war, ehe es am 1.1.1971 der Großgemeinde Sitzendorf einverleibt wurde. Die Hauptanbaufrüchte sind derzeit Weizen, Gerste, Zuckerrüben, Kraut und natürlich Wein. Die Viehwitschaft hat, wie in den übrigen Katastralgemeinden von Sitzendorf auch, keine Bedeutung.

    In Goggendorf gibt es neben den bestehenden landwirtschaftlichen Betrieben noch 2 gewerbliche Betriebe, nämlich ein Kaufhaus und eine Gärtnerei. Die Arbeitmarktsituation macht es erforderlich, daß der Großteil der im arbeitsfähigen Alter stehenden Bewohner zur Arbeit teilweise sogar bis nach Wien pendeln müssen.

    Archäologische Funde belegen, daß Goggendorf schon sehr früh in besiedeltem Gebiet lag. So fand man etwa versteinertes Holz aus Sandgruben, Steinmesserklingen, durchbohrte und nicht durchbohrte Steinkeile, Pfeil- und Lanzenspitzen und nicht zuletzt Schwarzkeramik, welche sich jetzt im Krahuletzmuseum in Eggenburg befindet. In der Kammer eines Hauses in Goggendorf befindet sich der Einstieg zu einem Erdstall.

    Goggendorf kann auch mit einer botanischen Rarität aufwarten: Hier wächst ein aus der Eiszeit übriggebliebenes Relikt, nämlich die "Hornmelde". Diese seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanze gibt es nur noch in Zentralasien, in Oberschloderlee (Bez. Mistelbach) und eben bei uns. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

    Der 1083 erstmals urkundlich erwähnte Ortsname geht auf den Gründer Goggo zurück. Noch bis 1953 wurden Gemeindekundmachungen durch Ausrufen und Trommeln in den Ortsstraßen durch den Gemeindediener der Bevölkerung zur Kenntnis gebracht und bis 1958 gab es einen Nachtwächter. Mit dem Rückgang der Viehwirtschaft wurde die Stelle eines Viehhirten (Halter) 1964 aufgelassen. Zu seinen Aufgaben hatte es bis zu diesem Zeitpunkt gehört, die Deckstiere und Zuchteber zu betreuen.               

    Mit besonderem Stolz erfüllt die Goggendorfer die Tatsache, daß der im Jahre 2003 heiliggesprochene Pater Arnold Janssen Bürger der damaligen Gemeinde Goggendorf war.

    Arnold Janssen

    Lesen Sie dazu auch die Würdigung für den Heiligen Arnold Janssen anläßlich seines 100. Todestages am 15. Jänner 2009 unter dem Titel "Der Heilige von Goggendorf

    Gerhard Kührer
    Manfred Kuzel