Das Marktwappen

wappen_sitzendorf2[132301].gif

Die NÖ Landesregierung hat in seiner Sitzung vom 10. März 1964 der nachweislich seit 1545 das Marktrecht besitzenden Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida nebenstehendes Marktwappen verliehen.

Die genaue Beschreibung entsprechend der Heraldik lautet: "Ein schrägrechts geteilter Schild, der in seinem oberen hinteren roten Feld zwei gegeneinandergestellte goldene Rebmesser, in seinem unteren vorderen goldenen Feld eine nach rechts laufenden roten Wolf zeigt."

Ein Wort zum Marktwappen für diejenigen, die mit den Symbolen trotz obenstehender Beschreibung nichts Rechtes anzufangen wissen. Der Wolf symbolisiert den Passauer Wolf, was auf die Missionierung durch das Bistum Passau und die jahrhundertelange Zugehörigkeit zu diesem hinweist. Die zwei Rebmesser (Weinmesser) führten die Grafen Dietrichstein, einst Inhaber der Burg und Grundherren von Sitzendorf, in ihrem Wappen. Die Marktfarben sind ROT und GOLD. Die Weinmesser im Wappen der Grafen Dietrichstein gehen auf eine Sage zurück. Während der Türkenkriege konnte der Graf sein Leben nur dadurch retten, daß er sich als einfacher Weinhauer ausgab und die damit verbundenen schweren Arbeiten verrichtete. Aus Dank und zur Erinnerung nahm er dieses Arbeitsgerät in sein Wappen auf.

Nach soviel Geschichte nur noch ein Wunsch an die Zukunft: Mögen wir in unserem schönen Ort weiterhin eine liebenswerte Heimat haben, in der uns und kommenden Generation ein Leben in Freiheit und Frieden gegönnt sei.