Jubiläumsplatz und Klosterplatz

Der Jubiläumsplatz

An der Nordwestseite des Hauptplatzes liegt - diesem vorgelagert - der Jubiläumsplatz. Seinen Namen verdankt dieser Platz einem Denkmal für Kaiser Franz Josef I, welches anläßlich seines Regierungsjubiläums errichtet und 2004 total renoviert und restauriert wurde.

            

Auch das im Jahre 1913 errichtete Gebäude, welches bis ins Jahr 2013 die Sparkasse und bis ins Jahr 2005 das Postamt beherbergte, zeugt von der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Ortes. Das "Katholische Vereinshaus" wurde nämlich als Theater erbaut, das früher auch regelmäßig bespielt wurde. Heute befindet sich das Zahntechniklabor Muer in diesem Gebäude.

Der Klosterplatz

Dieser Platz liegt am südwestlichen Eingang zum Hauptplatz und trägt seinen Namen nach dem dort gelegenen Kloster der Barmherzigen Schwestern des heiligen Vinzenz von Paul, welches in den 80-er Jahren des 19. Jhd. gegründet wurde. Es wurde von rührigen Oberinnen laufend dazugebaut und erweitert, beherbergt ein Kinderheim und (bis 1998) auch den NÖ Landeskindergarten.